23. April Das Wurftagebuch ist eröffnet
background
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Neue Liebe neues Glück.....

Am Freitag den 21. ging es zum 1. Progesterontest zu unserem Tierarzt....für mich war es der 9. Tag der Läufigkeit. Mein Mann war gerade wieder mit Yule zu Hause, rief unser Doc an...ihr könnt zum Decken, Yule ist schon soweit. Ich fiel aus allen Wolken.....wie gut daß der Deckrüde diesmal in der Nähe stand. Ein kurzes Telefonat mit Jimmys Besitzer und schon stand der Treffpunkt und Uhrzeit fest. Bei Uwe angekommen ließen wir zuerst Yule in den Garten, den sie interessiert untersuchte und abschnüffelte. In der Wohnung machte sich Jimmy bemerkbar und drängte ebenfalls in den Garten. Ein ganz kurzes Hallo zwischen den Beiden...höchstens 2 Minuten und schon waren sie sich einig. Die Harmonie passte zwischen ihnen. Uwe, mein Mann und ich waren von dem Deckakt begeistert. Wir unterhielten uns noch etwas und machen dann einen 2. Decktermin für den Sonntag aus. 

Am Sonntag sah das Wetter nich ganz so toll aus und so kümmerten wir uns beim Eintreffen erst einmal um die Papiere. Jimmy war schon ganz ungeduldig und suchte das hübsche Mädchen :-)) Dann klarte der Himmel auf, es wurde trocken und so durfte Yule in den Garten...sie kannte den Weg und drängte zum Tor. Jimmy empfing sie schon ganz aufgeregt und ließ sich keine Zeit und so passte das 1. Mal nicht wirklich. Yule sprang zur Seite und ein *Fang mich Spiel* begann. Nach einigen wilden Runden durch die Botanik lief Yule zu der Stelle vom 1. Mal am Freitag und schon wurden sie sich einig. Wir standen einfach nur daneben und freuten uns über die problemlosen Deckakte. Nach soviel Harmonie können es nur harmonische Welpen werden....drücken wir die Daumen. Ganz sicher wissen wir es nach dem Ultraschall....ich werde berichten.

  • Hochzeit_Yule_und_JimmyHochzeit_Yule_und_Jimmy

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

24. Mai

Das hatten wir auch noch nie....

Unser Ultraschalltermin war der 17. Mai. Wir waren uns so sicher das Yule tragend ist, so ein super Deckakt bzw. Deckakte, ihr Verhalten in den nächsten Tagen ließ uns daran glauben. Als unser Doc dann den Schallkopf auflegte, der Schock, wir sahen nichts...alles Suchen half nichts, lediglich 2 Bläschen vage zu sehen. Die Aussage vom Doc "ich sage noch nicht nein, kann aber auch nicht ja sagen" dann haben wir noch einmal genau nachgerechnet und haben einen 2. Schalltermin 1 Woche später ausgemacht.

Heute war es dann soweit. Ich war mir noch nie so unsicher und zweifelnd. Wir nun ins Behandlungszimmer und Yule ganz forsch von alleine auf den Tisch gesprungen, der Doc meinte " oho, Du bist aber

eine ganz Flotte" ja das ist sie :-)) Als ob Yule wußte worum es geht stellte sie sich gleich richtig hin, lediglich das feuchte, kalte Gel an ihrem Bauch ließ sie etwas zusammenzucken. Der Schallkopf lag auf und da konnten wir die ersten Fruchtanlagen sehen. Hurra, die Hochzeit trägt doch Früchte. Wir konnten mehrer kleine Fruchtanlagen ausmachen und bis jetzt eine Einergeburt ausschließen. Wir sind so glücklich :-)))))

Ich hoffe die Trächtigkeit verläuft weiter ohne Komplikationen....wir tun alles dafür.

  • UltraschallUltraschall

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 16. Juni

Ein kleiner Zwischenbericht....Yule geht es sehr gut, der Babybauch nimmt immer mehr zu aber sie ist immer noch sehr agil und bewegungsfreudig...wir müssen sie so manches Mal bremsen. Am 20. Juni haben wir den Termin zum Röntgen, dann wissen wir genau wie groß der Wurf werden wird. Diese leichte Strahlung tut den Welpen nichts aber wir wissen dann genau wieviel Welpen es werden und wann die Geburt zu Ende ist. Schauen wir mal..... Bis dahin heißt es weiter gut aufpassen damit Yule sich nicht überanstrengt und sie natürlich reichlich verwöhnen.

Unsere wunderschöne werdende Mama.

  • Yule_vor_der_GeburtYule_vor_der_Geburt

 

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 25. Juni die Geburt.

Das Wochenende der Geburt ist da, alles steht bereit...es fehlen nur noch die Welpen;-)) Yule, was meinst Du, werden es Sonntagskinder? Der Sonntag verlief verhältnismässig ruhig. Yules Höhlenbau im Garten gestaltete sich auch zurückhaltend...den Hunden war es einfach zu warm draussen. So verging Stunde um Stunde. Meine Frage, hechelt sie wegen der Wärme oder leitet sie die Geburt ein. Ich denke beide Faktoren spielten eine Rolle. Es wurde immer später, immer noch keine Wehentätigkeit aber dann um 23:00 Uhr ging das erste Fruchtwasser ab, nun konnte man deutlich Wehen sehen....endlich geht es los und nein, Yule legte sich noch einmal hin zum Dösen. Die Spannung steigt und die Wehen wurden nun viel kräftiger, noch einmal in den Garten...ich stand schon mit Tüchern eingedeckt parat, vielleicht kommt der 1. Welpe ja im Garten. Endlich hatte das Warten ein Ende, nach einigen ordentlichen Presswehen wurde um 0.04 das erste Mädel geboren. Meine Anspannung ließ schlagartig nach...der 1. Welpe ist da, nun kann es weiter gehen. Ja es ging zügig weiter 0:12 Uhr 0:22 Uhr und 0:36 und dann war erst einmal Pause. Yule kümmerte sich um die Kleinen, putzte sie und wirbelte sie gut durcheinander...oh ja, die Lebensgeister erwachten. Nun konnte man auch wieder einsetzende Wehentätigkeit erkennen. So Yule, zum Endspurt...beim Röntgen hatten wir 6 Welpen gezählt, ich hoffe sie kommen noch gesund und munter auf die Welt. Um 1:15 Uhr kam wieder ein Mädel und der letzte Welpe kam um 1:41 Uhr...noch ein Mädel, alle putzmunter. Yule Du hast das super gemacht, wir sind so stolz und überglücklich. Nach einiger Zeit der Ruhe nahm mein Mann Yule an die Leine und führte sie in den Garten...umringt von Merle, Onia, Sunny und Zoe, die ganz aufgeregt waren....es sind ja irgendwie auch ihre Welpen :-)) In der Zeit richtete ich die Wurfkiste neu her und schaute noch einmal bei den Welpen nach ob alles in Ordnung ist. Gerade fertig, stand Yule schon wieder in der Kiste und suchte ihre Kinder. Als sie die Kleinen im Körbchen sah, beruhigte sie sich und legte sich hin...sie wußte, sie bekommt jetzt die Kleinen....die machten sich schleunigst auf dem Weg zur Milchbar, in einer Geschwindigkeit, es ist erstaunlich wie gut der Geruchssinn schon funktioniert. So ihr Kleinen, der Schritt ins Leben ist getan, wir wünschen euch ein schönes und erfülltes Leben. 

 

Das Wurfprotokoll 

Uhrzeit  Geschlecht  Farbe     Geburtsgewicht
0:04 Hündin rot 460 
0:12 Rüde rot 480
0:22 Rüde blau 510 
0:36 Hündin blau 480 
1:15 Hündin grün 390
1:41 Hündin gelb 430

 

01_Geburt
02_Geburt
03_Geburt
04_Geburt
05_Geburt
06_Geburt
07_Geburt
1/7 
start stop bwd fwd
 

 

Ein erstes kleines Video habe ich auch. Das ist von Montagmorgen um 11:00 Uhr. 

 

 

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 3. Juli die erste Woche

Und schwupps ist die 1. Woche schon um. Yule hat die Geburt sehr gut überstanden, ihr und ihren Kindern geht es sehr gut. Die Aufregung der ersten Tage hat sich gelegt, Merle, Onia, Sunny und Zoe haben akzeptiert daß Yule sie nicht bei den Welpen haben möchte....obwohl, sie würden sehr gerne schauen aber weiter bis zur Tür gehen sie nicht. Wenn Yule gerade mal ausserhalb des Zimmers ist und ein Welpe beschwert sich lautstark, läuft sofort einer der Mädels zur Tür und muß nach dem Rechten sehen...das Rudel funktioniert.

Yule wird jetzt natürlich mit allerlei Leckereien versorgt, sie hat andauernd Hunger...sie steht vor mit und leckt sich über den Fang * Frauchen mein Magen ist leer * aber so viel darf sie jetzt auch nicht fressen, so viel trinken die Kleinen ja noch nicht. Yules Futterrationen werden langsam angehoben, so bekommt sie keinen Milchüberschuss und keine Gesäugeentzündung. 

Tagsüber kommt Yule ab und zu schon einmal zu uns und hält sich für ein paar Minuten bei uns auf. Des Nachts schläft sie aber noch in der Wurfkiste bei den Kleinen. Die Welpen sind sehr zufrieden und haben schon mächtig zugenommen auch werden sie schon recht flink wenn sie die Milchbar erschnuppern, ihre Näschen funktionieren gut ;-)) Ihr Pigment wird sehr schön dunkel und ist schon fast schwarz. So sehen sie nicht mehr wie kleine Meerschweinchen aus.

Ansonsten geht alles seinen Gang, so viel gibt es noch nicht zum Berichten und wir hoffen die Entwicklung geht weiter so schön voran.

 

Das Wurfprotokoll 

Geschlecht  Geburtsgew. Woche1  
H / rot 460  890  
R / rot 480 920
R / blau 510  890
H / blau 480  890
H / grün 390 710
H / gelb 430 810

 

Einige Fotos aus der Woche.

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
01/15 
start stop bwd fwd

 

 _________________________________________________________________________________________________________________________________

 

10. Juli die 2. Woche

Zwei Wochen begeistern uns die Kleinen schon. Yule ist eine ganz tolle und fürsorgliche Mutter sie hält ihre Kinder piniebel sauber. Bei der Wärme zur Zeit, liegt sie am Tage nicht immer bei den Kleinen, nach dem Säugen und Putzen kommt sie aus der Kiste...die Kleinen sind dann auch satt und suchen sich ein kühles Plätzchen, am Rand der Kiste entlang.  und schlafen. Was wir auch noch nicht so hatten, es sind wohl kleine Maulwürfe mit eingekreuzt. Die Kleinen wühlen sich unter das Vetbed...nicht Einer, sie können es alle. Beim 1. Mal musste ich 2mal schauen, ich sah nur 4 Welpen, bei genauem Hinsehen sah ich wie sie sich unter der Decke bewegten. Ich kann sie immer wieder zurücklegen und schwupps vergraben sie sich. Ob das an der Wärme liegt? Das Welpenzimmer ist bei uns auf der Nordseite und somit noch relativ kühl. Yule hat es aber mitbekommen wo ihre Kinder liegen und ist sehr vorsichtig wenn sie in die Kiste geht. Die Kleinen bekommen es mittlerweile sofort mit, wenn Yule kommt und finden sofort den Weg zu ihr. Auch wenn ich mich nur ruhig neben der Welpenkiste stelle, gehen die Näschen hoch und sie wackeln auf ihren kleinen Läufen in meine Richtung.

Mit der 2. Woche habe ich mich unbeliebt gemacht...die Wurmkur stand an und die mögen die Welpen so überhaupt nicht. Auch musste ich ihnen schon das 1. Mal die Krallen schneiden, das geht im Moment auch nur wenn sie müde sind. 

Im Ganzen entwickeln sie sich sehr gut, sind zufrieden und werden immer munterer. Sie entdecken sich auch schon gegenseitig, beknabbern sich und kuscheln sich aneinander....wenn es nicht zu warm ist.

Wer uns auf Trapp hält ist unsere Sunny. Da die Großen alle gleichzeitig läufig waren, hätte sie im Moment auch Welpen...hormonmässig. Bis jetzt genügte eine 30cm hohe Sperre in der Tür wo keiner drüber sprang....ausser Yule natürlich. Yule kam zu mir und wollte mir etwas sagen, so hatte ich es im Gefühl. Ich gehe zum Welpenzimmer und was sah ich da? Sunny lag vor dem Eingang der Kiste und hatte sich um einen Welpen gerollt, er war wohl über Yule geklettert und über den Eingang geplumst. Sunny hat sich sofort um ihn gekümmert und er hatte tatsächlich bei ihr angedockt. Von diesem Moment konnte ich sie mehrmals aus der Kiste rufen...jedesmal wenn Yule draussen war, ging sie hinein. So schön es ist, wenn die Großen sich mit kümmern, aber noch nicht bei den Kleinen, die dann auch gleich ans Gesäuge gehen. Sunny muß nicht noch Milch bilden. Jetzt kommt halt ein Scherengitter in die Tür und Yule muß sich melden wenn sie rein und raus möchte. Nachts ist Sunny bei uns im Schlafzimmer und das Babygitter in unserer Tür ist zu, dann ist das Welpenzimmer offen, so kann Yule selbst entscheiden wann sie zu den Welpen möchte und wann raus.

Jetzt schreitet die Entwicklung der Kleinen rasant voran und wir freuen uns schon auf die Fortschritte.

 

Geschlecht  Geburt  Woche1 

Woche2           

H / rot 460  890   1300
R / rot 480 920 1390
R / blau 510  890 1350
H / blau 480  890 1300
H / grün 390 710 1070
H / gelb 430 810 1180

 

 

Die Anfänge sich gegenseitig kennen zu lernen.

 

An der Milchbar. Auch wenn einer kurz vom Weg gedrängt wird, sieht man schön, wie er sich die Milchbar mit der Nase erobert.

 

Einige Fotos habe ich auch noch.

01_Entspannt
02_Die_Wanne_ist_voll
03_Maulwuerfe_am_Werk
04_Rueckenschlaefer
05_Du_schmeckst_gut
06_Bei_allen_Welpen_beliebt
07_Ein_schoenes_Pigment
08_Kopfkissen
09_Im_Traumland
10_So_gehts_auch
11_Zeigt_her_eure_Pfoten
12_Noch_so_viel_schlafen
13_Gewusst_wie
01/13 
start stop bwd fwd

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________

 

17. Juli die 3. Woche

Die Tage gehen dahin, noch gestalten sie sich ruhig...im positiven Sinne. Yule macht ihre Sache nach wie vor sehr gut. Die Bande bekommt dicke Bäuche und sind rundherum zufrieden. Nachts schlafen sie durch nur wenn Yule zum Säugen hinein geht, sind sie erst etwas aufgeregt...bis jeder eine Zitze gefunden hat. 

Ihre Bewegungen werden immer sicherer und sie finden immer mehr Interesse daran miteinander zu rangeln. Zum säubern der Kiste lasse ich sie hinaus, sie wackeln durch die Gegend und untersuchen so manche Ecke und protestieren dann, wenn ich sie zurück setze....ja sie wollen so langsam mehr von ihrer Umgebung kennenlernen. Ach ja, ihre ersten Zähnchen sind durchgebrochen, lange dauert es mit festerer Nahrung nicht mehr.

Sunny hat es eingesehen daß es nicht ihre Kinder sind und bleibt wieder vor der Absperrung stehen...so konnte ich das Scherengitter wieder entfernen.

 

Hier einmal der 1. Ausgang nach dem Säugen, Yule hat das Zimmer verlassen. Zum Schluß steht Sunny und schaut zu...ohne herein zu springen.

 

Bei diesem Video sieht man schön, wie sie sich gegenseitig erkunden und sich in den Schlaf spielen...sie müssen noch viel schlafen.

 

Die Bande steigert kontinuierlich ihr Gewicht....Yule bekommt ihre Mahlzeiten auf den Verbrauch angepasst. Ab und zu, sie steht dann vor mir und leckt sich über den Fang...sie will mir wohl sagen "ich habe Hunger" bekommt sie ein kleines Extra. Sie braucht es dann wohl auch.

 

Geschlecht  Geburt   Woche1  

 

Woche2                  

Woche3   

H / rot 460  890   1300 1930
R / rot 480 920 1390 2010
R / blau 510  890 1350 1940
H / blau 480  890 1300 1970
H / grün 390 710 1070 1580
H / gelb 430 810 1180 1800

 

Fotos habe ich nur wenige, es sind halt immer schlafende Welpen...bald gibt es mehr Action und mehr zu sehen.

01
02
03
04_Umgezogen
05_Nach_dem_Umzug
1/5 
start stop bwd fwd

 

Jetzt zur Vollendung der 3. Woche haben wir das große Hundezimmer für die Kleinen hergerichtet....bald brauchen sie ja doch mehr. Ich habe so das Gefühl, es ist ihnen manchmal zu warm auf dem Vetbed...sie wühlen es auf die Seite und liegen auf den Unterlagen. Ich habe ihnen auch mal nur ein normales Bettlaken in die Mitte gelegt, sie haben es sofort angenommen und drängten alle darauf....es gibt mehr Kühle ab. So das Zimmer ist so weit, wie die Kleinen es brauchen, hergerichtet. Jetzt muss die Welpenkiste einmal quer durch die Wohnung geschafft werden, geht natürlich nur ohne Welpen ;-)) Wir haben gewartet bis es wieder Säugezeit ist und gaben Yule das Kommando in den großen Kennel zu gehen und sich zu legen. Mein Mann und ich haben dann die Kleinen geholt und sie zu ihr in den Kennel gelegt sie haben natürlich sofort ihre Zitzen gesucht und waren beschäftigt. Wir konnten so die Kiste hochkant auf einen Möbelhund stellen und ins Hundezimmer fahren. Die Großen beobachteten uns und dachten sich wohl, das geht ja gar nicht uns das Zimmer zu nehmen....aber sie haben natürlich genügend Platz in der Wohnung. Die Kiste war fertig eingerichtet und die Kleinen auch schon satt getrunken...sie untersuchten mittlerweile den großen Kennel und beturnten Yule, diese war froh heraus zu können und wir trugen die Kleinen in ihre neue Umgebung. Nach einigen Runden durch die Kiste fanden alle ihren Schlafplatz und mussten sich ausruhen.

Nach einer guten Ruhepause öffnete ich die Kiste und sie suchten sich den Weg alleine ins Zimmer. Manchmal forsch und dann wieder etwas verhalten erkundeten sie das Zimmer. Oma Sunny konnte sich nicht mehr zurückhalten und kam dazu. Sie pflegte die Kleinen und säuberte sie...sie war halt auch eine vorbildliche Mutter und hat noch nichts verlernt. Yule hob einmal den Kopf, sah daß Sunny zu den Welpen ging und legte sich wieder entspannt hin...sie genoss sicher ihre Pause. Zoe kam dann auch noch dazu...sie wird ihnen bald eine gute Spielkameradin sein.

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________

 

24. Juli die 4. Woche

In dieser Woche wurden die Kleinenimmer sicherer in ihrer neuen Umgebung. Jeder neue Reiz wurde beäugt, beknabbert und bespielt. In der 3. Nacht, im neuen Zimmer, waren sie in der Wurfkiste...ich machte sie am Abend immer noch zu, sehr unruhig. Am kommenden Tag durften sie selber entscheiden Wurfkiste oder frei im Zimmer. Ab dieser Nacht, durften sie sich ihren Schlafplatz frei wählen. Yule fand es auch gut, sie konnte sich ihren Platz zum Säugen auch selber aussuchen. Am Tage sahen und erschnupperte die Bande ihre Mama aber des Nachts, mussten sie ihre Näschen einsetzen um die Milchquelle zu finden. So lernen die Kleinen von Tag zu Tag dazu. An einem Tag hatte ich das Gefühl sie wären so weit um aus der Schüssel zu trinken. Ganz zuversichtlich brachte ich sofort die große Welpenschüssel mit Milch zu den Kleinen. Ich nahm jden einzelnen Welpen und setzte ihn an die Schüssel und siehe da, sie wussten wie sie die Milch aufschlecken konnten. Es war natürlich noch nicht so gekonnt aber der 1. Schritt war getan. Nun klappte es von Tag zu Tag besser und sie wußten auch schon wenn ich das Handtuch auf dem Boden legte....jetzt kommt die Milch.

Da für die 4. Woche die 2. Wurmkur anstand und ich sie nicht mit der Pipette ins Mäulchen geben wollte, besorgte ich mir frisches Tatar. Am Abend wog ich für Jeden die Portion ab und mischte die Wurmkur ins Fleisch. Ich war gespannt, das erste Fleisch und gleich das Medikament darin...welches nicht wirklich gut schmeckt, nehmen sie es? Ich holte mir die Kleinen einzeln in die Küche und setzte jedem seine Portion vor. Da wurde nicht gezickt, schwupps war die Portion Fleisch verschwunden und dann konnten sie es nicht verstehen daß es nicht mehr gab. Gegenseitig putzten sie sich die Mäulchen und vielleicht konnten sie ja noch ein Häppchen erwischen.

Krallenpflege stand auch schon wieder auf der Tagesordnung. Ansonsten ist die Bande sehr pflegeleicht und sehr mit sich zufrieden.....und wir sind zufrieden mit ihnen.

  

Die aktuellen Gewichte

Geschlecht  Geburt   Woche1  

Woche2    

Woche3    

Woche4         
H / rot 460  890   1300 1930 2450
R / rot 480 920 1390 2010 2620
R / blau 510  890 1350 1940 2520
H / blau 480  890 1300 1970 2500
H / grün 390 710 1070 1580 2110
H / gelb 430 810 1180 1800 2310

Diese Woche habe ich auch ein paar Fotos mehr.

01_Oma_pflegt
02_Oma_ist_geduldig
03_Kontaktaufnahme_mit_Zoe
04_Zwischendurch_schlafen
05_Und_wieder_spielen
06_Wer_spielt_mit_mir
07_Es_wird_auch_gerauft
08_Die_Anderen_schlafen_schon_wieder
09_Ich_bin_auch_muede
10_Hoehlenkinder
11_Kopf_an_Kopf
12_Mama_ist_da
13_Gedraenge_an_der_Milchbar
14_Jeder_findet_einen_Platz
15_Die_erste_Milchmahlzeit
16_Vielleicht_kommt_noch_etwas
17_Ein_weiches_Kopfkissen
18_Zwei_Zuckerschnuten
19_Schlafen_geht_ueberall
01/19 
start stop bwd fwd
 

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 31. Juli 5. Woche 

In dieser Woche hat die Bande wieder viel Neues kennengelernt. Sie hatten Kinderbesuch und zeigten dabei keinerlei Scheu....beide Seiten hatten viel Spass. Welpeninteressenten wurden auch sehr offen begrüßt und belagert und natürlich hatten es ihnen die Schnürsenkel der Menschen besonders angetan. Sunny als Oma kümmert sich weiter sehr intensiv um die Kleinen, sie putzt sie nach dem Trinken bei Yule, schaut wenn sich Zwei etwas heftiger streiten...sie ist einfach immer zur Stelle, wenn Yule sich ausruht. An einem Tag als Besuch hier war, vergnügten sich Sunny, Yule und Zoe im Garten und genossen die babyfreie Zeit sichtlich....nach einigen Minuten kamen sie aber wieder ins Haus und schauten ob alles okay ist. Die Welpen entwickeln sich täglich, man kann immer wieder etwas Neues an ihnen entdecken. So werden sie immer sauberer und nutzen ihre Toilette für ihre Geschäfte. Sie suchen neue Ecken oder Gegenstände womit sie Blödsinn machen können. Neuerdings versuchen sie über die Begrenzung in der Tür zu klettern...besonders wenn Yule aus dem Zimmer springt und die Bande meint noch Hunger zu haben....wir werden wohl die Abgrenzung erhöhen. 

Sie nehmen gut zu, es sind gute Fresser. Wir haben so nach und nach die Futtermittel ausgeweitet...Rindertatar, Welpenmilch und schon mit Dinkelkleie und Haferflocken etwas angedickt. Gekochtes und kleingeschnittenes Rehfleisch...vom selbst erlegten Bock, haben sie bald inhaliert. Körniger Frischkäse, Banane, gekochte Möhren und fein geriebener Apfel....es schmeckt ihnen alles. Zwischen den Spielphasen wird aber immer noch viel geschlafen.

Am Tag als sich zum 1. Mal die Terrassentür öffnete, kamen sie sofort nach draussen und unteruchten alle Ecken. Sie fanden es klasse und lieferten sich kleine Wettrennen auf ihren kleinen Läufen. Sie fanden alles recht spannend.

Worüber wir erfreut waren, über ihr Vertrauen, sie legten sich schon am 2. Tag zum Schlafen auf die Terrasse. Die Geräusche und Gerüche waren ihnen doch noch fremd, sie ließen sich aber nicht beeindrucken.

Mittlerweile geht um 7:00 Uhr am Morgen die Tür auf und am Abend, wenn es dämmrig wird, geht sie wieder zu. Das Wetter lässt im Moment sehr zu wünschen übrig, es regnet sehr viel und oft sehr heftig, da sind wir froh, die überdachte Terrasse zu haben, so können sie den ganzen Tag selber entscheiden ob rein oder raus. Ich hoffe daß es bald trockener wird damit sie auch den Gartenauslauf nutzen können. Aber so müssen wir ihnen im Trockenen immer wieder neue Impulse geben....neues Spielzeug, akustisch und auch optisch...sie sollen ja so viel wie möglich kennenlernen....aber alles nach und nach.

Als sie dann ihre Welpenkiste ausräumten, die Decken herauszogen und die Unterlagen auseinanderpflückten, wurde es Zeit für etwas Neues. Wir holten die Schauckel heraus und montierten die Haltestange an die Wand. Die alten Stellen der vorherigen Montage passten nicht mehr und so mussten wir neue Löcher bohren...ein Teil der Welpen lag zu unseren Füssen und zeigte keine Reaktion darauf...Klasse. Die Schaukel hing noch keine 3 Minuten, da wurde sie schon untersucht und belagert.

Ich schaute nach der Wäschewanne, mit der schon einige Würfe ihren Spass hatten, ich war traurig, sie hatte einen Riss im Keller bekommen. Diese Art von Wanne habe ich noch nicht wieder gesehen, sie ist schon sehr alt. Mein Mann meinte, wir können versuchen sie zu reparieren...das hat geklappt und ich hoffe, sie hält noch eine Weile. Auch hier war die Bande sofort zur Stelle und vergnügten sich damit.

Und immer regnet es noch, kein Gedanke sie ins Gras zu lassen. Bis jetzt sind sie aber mit dem was sie haben zufrieden. Schlimmer ist es, wenn sie einmal im Garten waren, dann ist das Geschrei groß, wenn sie mal nicht dort hin können.

Heute musste ich die Holzpellets aus der Toilette austauschen, interessiert schauten sie mir dabei zu und als ich ihnen die leere Papiertüte hinlegte dauerte es nicht lange und sie begannen sie zu zerfetzen. 

Die Bande macht uns richtig Spass und wir sind gespannt wie sie sich weiter entwickeln.

Hier wieder die aktuellen Gewichte, sie liegen gut beieinander.

Geschlecht  Geburt   Woche1  

Woche2    

Woche3   

Woche4 Woche5  Woche6  Woche7
H / rot 460  890   1300 1930 2450 3480    
R / rot 480 920 1390 2010 2620 3690    
R / blau 510  890 1350 1940 2520 3560    
H / blau 480  890 1300 1970 2500 3620    
H / grün 390 710 1070 1580 2110 3320    
H / gelb 430 810 1180 1800 2310 3230    

 

 Vielen Dank an unsere Besucher, die uns ihre Schnappschüsse zu Verfügung stellen.

 

01_Kind-_Hund_Begegnung
02_Wer_zwickt_mich_da
03_Keine_Beruehrungsaengste
04_Schlafen_geht_ueberall
05_ohne_Worte
06_Ein_weiches_Kissen
07_ohne_Worte
08_Neues_Spielgeraet
09_Hallo
10_Fotogen
11_Ich_komm_ja_schon
12_Kabbelei
13_Lichtblicke
14_Ich_hab_dich
15_Sunny_mit_Yule_und_Zoe
16_Auf_der_Schaukel
17_Kleine_Zerstoerer
18_Ich_mache_doch_gar_nichts
19_Wieder_schlafen
20_Besuch_ist_da
21_Bauch_kraulen
22_Ich_bin_jetzt_dran
23_Kraulst_Du_mich_auch
24_Hunger
25_Ich_bin_satt
26_Decke_tot_schuetteln
01/26 
start stop bwd fwd

_________________________________________________________________________________________________________________________________

 7. August  6. Woche

Die Tage mit dem miesen Wetter ziehen dahin, immer noch keine Möglichkeit der Bande das Gras unter den Pfoten zu geben....aber es gibt Hoffnung auf das kommende Wochenende. Sunny hilft uns sehr mit der Welpenbetreuung und geht so sehr darin auf, daß sie ihr gefressenes Futter den Kleinen vorwürgt...die stürzen sich darauf, ein Festschmaus. Natürlich möchten wir das nicht, es reicht wenn Yule ihre Kleinen entwöhnt, denn bei ihr säugen sie ja auch.  Es ist so schön ein funktionierendes Rudel zu sehen. Im Futterplan liegen wir auch gut, 4 Mahlzeiten am Tag aus der Schale und dazwischen dürfen sie noch die Milchbar leeren. Es sind gute Fresser ob Trockenfutter trocken oder im Wechsel mit Ziegenmilch, körnigen Frischkäse, Obst und Möhren, sie mögen alles. Der Höhepunkt ist die abendliche Fleischmahlzeit, da gibt es kein Halten mehr. Yule schaut oft enttäuscht wenn die Schale blank geputzt ist, sie darf sonst die Reste auffressen :-)) 

Zur Betätigung der Bande kann ich ihnen immer noch etwas Neues anbieten. Wehe wenn Langeweile aufkommt, dann stellen sie Blödsinn an....oder sie stacheln sich gegenseitig an, genau wie es bei den Menschenkindern auch ist. 

Das Schönste sind die Besucher, die werden gleich belagert und wenn sie dann noch Schnürsenkel in den Schuhen haben, sind sie gut beschäftigt :-))) Die Bande ist schon so menschenfreundlich und wird dann schon etwas dreist. Kinder mit ihren hohen Stimmen stehen da an 1. Stelle und werden belagert. Es wird dann auch schon mal gezwickt und gezwackt es ist aber nicht bös gemeint...es sind halt Hundewelpen.

Hier einmal gesammelte Fotos der Woche.

01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
01/29 
start stop bwd fwd

In den kommenden Tagen werden wir die Wurfkiste abbauen....abbauen müssen. An ihren Ecken und am Boden werden die Zähne ausprobiert und was noch schlimmer ist, sie versuchen über den Rand zu springen. Noch schaffen sie es nicht, ich sag...sie hängen wie ein Schluck Wasser in der Kurve darüber....aber das geht natürlich gar nicht. Also steht demnächst ein Umbau an.

Am folgenden Video sieht man die aktive Entwicklung der Bande. Sonntag um 7:00 Uhr am Morgen war die Nacht um. Zu meinem Glück kam Sunny mit zu der Bande so konnte ich erst einmal klar Schiff machen und ihnen das Futter geben. Dann ging die Post ab...dieser Betätigungsdrang hielt für gut 1 Stunde an und dann zogen sie sich nach und nach in ihre Schlafecken zurück.

Ich hoffe nächste Woche kann ich Videos und Fotos aus dem Gartenauslauf zeigen.

Ach, die Gewichte fehlen ja noch.

Geschlecht  Geburt   Woche1  

Woche2    

Woche3   

Woche4 Woche5  Woche6  Woche7
H / rot 460  890   1300 1930 2450 3480 4320   
R / rot 480 920 1390 2010 2620 3690 4530   
R / blau 510  890 1350 1940 2520 3560 4440   
H / blau 480  890 1300 1970 2500 3620 4490  
H / grün 390 710 1070 1580 2110 3320 4120   
H / gelb 430 810 1180 1800 2310 3230 4110  

Sie liegen immer noch gut beieinander. In dieser Woche stand die 3. Entwurmung an...natürlich gut versteckt im Rindergehackten.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

 14. August 7. Woche 

Die 7. Woche ist die Woche, wo am Meisten passiert. Wir haben den Gartenauslauf aufgebaut und hoffen nun auf trockenes Wetter. Es wird Zeit daß die Bande sich draussen austoben kann, in der Wohnung und auf der Terrasse suchen sie sich allerlei Blödsinn zusammen. Heute noch einmal vor dem zu Bett gehen austoben.

Der große Tag ist da, die Sonne lacht, das Gras ist trocken...es hält uns nichts mehr. Zuerst standen sie wie Ziegen im Gras und mussten probieren wie es schmeckt. Sie rupften und zupften bis sie merkten, wieviel Platz sie zum rennen und flitzen hatten. Oma Sunny und Mama Yule unterstützen sie dabei. Der bunte Tunnel war gar kein Hindernis, sogar unsere Sunny musste ihn ausprobieren :-))

Nach einiger Zeit suchte die Bande nach Schatten, wo es etwas kühler war...die Sonne meinte es aber auch gleich zu gut. Die Kleinen wechselten ihre von einer Ecke in die Andere und so entschlossen wir sie wieder auf die Terrasse zu setzen. Selbst hier war es so warm und die Kleinen verzogen sich ins Zimmer, wo sie ihre kühlen Stellen aufsuchten. Selbst im Schlaf flitzten sie wohl durch den Garten...sie träumten doch sehr bewegt.

Am nächsten Tag nahm Yule sich viel Zeit für ihre Kinder. In der Stube hielt sie sich nie so lange auf, da hängen die Kleinen nur am Gesäuge und wenn die Milchbar geschlossen ist, bleibt sie es auch. Hier kommt dann wieder Oma Sunny zum Einsatz...es ist so schön zu sehen mit welch einer Geduld sie die Kleinen beschäftigt. Wenn aber der Ein oder Andere zu forsch wird, gibt es auch schon eine Ansage welche auch verstanden wird.

Die Frage nach dem Geburtstagskind galt unserer Onia, sie wurde an dem Tag 13 Jahre...sie lag aber schlafend in der Wohnung. Eigndlich halten sich die Großen auch draussen auf, wenn die Kleinen draussen sind....als wollten sie auf sie Acht geben. Sunny und Yule fangen auch schon wieder ihre Rangeleinen an...so unter Mutter und Tochter...aus diesem Grund lasse ich sie auch ungern zusammen zu den Welpen...es ist mir einfach zu riskant das es Verletzungen gibt. 

Im Laufe des Tages fuhr mein Mann zu dem großen schwedischem Möbelmarkt und tätigte eine neue Anschaffung...Tunnel und Zelt. Der erste Tunnel erschien mir nicht sehr wiederstandsfähig...so wie die Bande ihn behandelte. Am Spätnachmittag, als die Sonne hinterm Haus verschwunden war und die Luft sich etwas abkühlte, konnte die Bande die neue Anschaffung auf ihre Wiederstandsfähigkeit testen. Bei diesen Rabauken bedarf er aber auch einer Nachbesserung.

Ja so gehen dieTage dahin. Die Besucher werden immer gerne begrüßt und bespielt und kaum einer kann es abwarten  *seinen* Welpen mit nach Hause zu nehmen. Aber bis dahin stehen noch einige Termine an.

Zu den Texten und Videos habe ich auch noch einige Fotos...vielen Dank an die fleissigen Fotografen.

01_guter_Ausblick
02_Meins_nein_Meins
03_Unser
04_klein_ist_der_Anfang
05_Jeder_hat_sein_Spielzeug
06_Auf_den_Brettern
07_Hier_bin_ich
08_Ausgespielt
09_Im_Traumland
10_Was_ist_hier_oben
11_Mein_Heim
12_Zimmerumbau
13_Muede_nach_dem_Einzug
14_Ein_Schluck_zwischendurch
15_Mir_schmeck_es
16_Schon_wieder_die_Knipserei
17_Ich_helfe_mit
18_Ich_helfe_dir
19_Wir_machen_auch_mit
20_Ich_komme_schon
21_Sind_wir_gut_im_Bild
22_Im_Gras_ist_es_schoen
23_Moment_ich_setz_mich_ins_Bild
24_Bin_ich_fotogen
25_jetzt_reicht_es
26_In_der_Sonne_ist_es_warm
27_Woher_kommt_der_Ball
28_Zu_warm_zum_Spielen
29_Ausruhen
30_Hier_ist_Schatten
31_Erdarbeiten
32_Was_macht_ihr_da
01/32 
start stop bwd fwd

Die Gewichte können sich sehen lassen.

Geschlecht  Geburt   Woche1  

Woche2    

Woche3   

Woche4 Woche5  Woche6  Woche7
H / rot 460  890   1300 1930 2450 3480 4320  5150 
R / rot 480 920 1390 2010 2620 3690 4530  5760 
R / blau 510  890 1350 1940 2520 3560 4440  5320 
H / blau 480  890 1300 1970 2500 3620 4490 5380 
H / grün 390 710 1070 1580 2110 3320 4120  4920 
H / gelb 430 810 1180 1800 2310 3230 4110 4950 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

 21. August 8. Woche

Die Woche fing mit dem Umbau im Hundezimmer an. Noch stand ja die Wurfkiste im Zimmer aber die Bande fing an, sie auseinander zu nehmen. Sie benagten die Ecken, buddelten sich zum Boden durch und versuchten über die Seiten zu klettern...es wurde also Zeit für den Umbau. Als sie dann wieder ins Zimmer kamen, ging die Balgerei los. So viel freien Platz hatten sie vorher nicht...der Platz war wohl da, aber durch die Wurfkiste verbaut. Jetzt konnten sie richtig Gas geben, sie sprangen von Kissen zum Körbchen und wieder zurück.....aber seht selber.

Ja es ist eine aktive und bewegungsfreudige Bande. Zum Glück spielt das Wetter wieder mit und so konnten sie jeden Tag in den Garten. Mama Yule hat sich dann auch dazu gesellt.

Yule hat eine Engelsgedult aber wenn ihr etwas nicht passt, sagt sie den Kleinen auch Bescheid. Sie teilt ganz rigoros die wenigen Milchmahlzeiten ein...die immer noch begehrt sind.

In dieser Woche steht auch der Tierarztbesuch zum Impfen und Chippen an. Vor der Abfahrt am Morgen darf die Bande sich den Schlaf aus dem Körper toben, so sind unsere Nachbarn wach und die Kleinen während der Autofahrt einigermassen ruhig. Die Toberei fing im geschlossenen Zimmer an, um 7:00 Uhr am Morgen möchte der Ein oder Andere doch etwas Ruhe haben. Irgendwann reicht der Platz nicht mehr und ich öffnete das Zimmer und die Meute stürzte auf die Terrasse. 

 Als die Zeit zur Abfahrt näher rückte, trugen wir sie ins Auto, in den Kennel. Sie schauten sich erst einmal um, nörgelten etwas und als sie sahen, daß Yule auch da war, beruhigten sie sich. Sie waren ja so müde aber so ganz kamen sie während der Fahrt doch nicht zur Ruhe...Einer muckste immer mal auf. Im Ganzen verlief die Fahrt bis nach Hamm, zu unserem Doc, aber gut. Auf dem Hof angekommen mussten wir noch etwas warten, bei geöffneter Schiebetür und frischer Luft schlief die Bande dann doch noch ein.

Da wir den Termin mit den Welpen immer vor der Sprechstunde haben, ging es ziemlich zügig. Ich ging mit einem Welpen auf den Arm in die Praxis...mein Mann blieb am Auto und gab der Arzthelferin die Welpen an und so ging es im Pendelbetrieb hin und her.

Die Untersuchungen verliefen reibungslos, an den Welpen gab es nichts zu bemängeln und bei den Rüden war alles dran, was dran sein musste;-)) Das Chippen und die Impfe ertrugen sie ohne Komentare...ganz tapfer. Die Mitarbeiter der Praxis hatten mal wieder Sternchen in den Augen.

Alle waren wieder im Auto und schon konnten wir uns auf den Heimweg machen...der ruhiger als der Hinweg war...die Bande war einfach müde.

Zuhause freuten sie sich wieder in der vertrauten Umgebung zu sein und nutzen erst einmal ihre Pipiecke um ihre Blasen zu entleeren....die Box ist die ganze Zeit über trocken geblieben...so toll.

Nach einem Schläfchen gab es das erste Futter für den Tag...es schmeckte ihnen und schon waren sie wieder bereit für ein Spielchen. Den heutigen Tag mussten sie sich mit dem Zimmer und der Terrasse begnügen. Nach dem Impfen müssen sie nicht so wild toben. 

Am Sonntag den 20. August stand die Wurfabnahme an, von einer Zuchtwartin vom DRC. Bis da hin hatten wir noch keine Einzelfotos der Welpen, die in den Jahren vorher immer Christiane Rossner machte. Da wir in dieser Woche auf keinen gemeinsamen Termin kamen, verabredeten wir uns für den Sonntagmorgen, vor der Wurfabnahme. Bei 6 Welpen wird es ja sicher nicht so lange dauern;-)) Schnell war der Tisch im Garten aufgebaut, ein Vetbed darübergelegt und schon ging es los. Also...schlimmer kann das Hüten von einem Sack Flöhe nicht sein...sie haben mich ins Schwitzen gebracht...stillsitzen? Nie etwas von gehört. Letztendlich waren die Bilder in der Kamera und ich fix und fertig....na, nicht ganz so schlimm;-))) Die Bilder zeige ich weiter unten. 

Die Gewichtstabelle mit dem Abnahmegewicht.

Geschlecht  Geburt   Woche1  

 Woche2  

   Woche3     

Woche4 Woche5  Woche6  Woche7 Wurf-abnahme
H / rot 460  890   1300 1930 2450 3480 4320  5150  5560
R / rot 480 920 1390 2010 2620 3690 4530  5760  6290
R / blau 510  890 1350 1940 2520 3560 4440  5320  5600
H / blau 480  890 1300 1970 2500 3620 4490 5380  5660
H / grün 390 710 1070 1580 2110 3320 4120  4920  5250
H / gelb 430 810 1180 1800 2310 3230 4110 4950  5490

 

Nun war der Zeitpunkt der Wurfabnahme da. Nicole Schulte im Walde begutachtete die Welpen, unsere Zuchtstätte, unsere großen Hunde und was sonst noch zu beurteilen war. Sie war mit Allem zufrieden und hat dieses auch schriftlich festgehalten.

  • WurfabnahmeWurfabnahme

Nach dieser ganzen Aufregung schliefen sie einträchtig und aneinandergekuschelt auf der Terrasse. Schnell holte ich mein Kehrblech und Handfeger und wollte die Pellets zusammenfegen...gerade geschafft standen sie plötzlich hinter mir und wollten den Handfeger haben. Na gut, hier habt ihr...und schon ging die Rangelei darum los...Handfeger und Bürsten sind toll.

 

So ging ein aufregender Tag zu Ende und ja, am nächsten Tag würden uns schon die beiden Buben und ein Mädel verlassen.

Ich stelle sie jetzt einmal vor, nicht ohne mich bei Christiane Rossner Renssorgraphy zu bedanken...Danke Christiane, auch wenn es etwas zappelig war, war es wie immer sehr schön.  

  • 01_rote_Huendin_Call_me_Trudy01_rote_Huendin_Call_me_Trudy
 

Trudy            

  • 02_rote_Huendin_Trudy02_rote_Huendin_Trudy

 

  • 03_roter_Ruede_Caruso03_roter_Ruede_Caruso

Caruso  

 

  • 04_roter_Ruede_Caruso04_roter_Ruede_Caruso

  

  • 05_blaue_Huendin_Camille05_blaue_Huendin_Camille

Camille

 

  • 06_blaue_Huendin_Camille06_blaue_Huendin_Camille

 

  • 07_blauer_Ruede_Capper07_blauer_Ruede_Capper

Capper 

 

  • 08_blauer_Ruede_Capper08_blauer_Ruede_Capper

 

  • 09_gelbe_Huendin_Calypso09_gelbe_Huendin_Calypso

Calypso

 

  • 10_gelbe_Huendin_Calypso10_gelbe_Huendin_Calypso

 

  • 11_gruene_Huendin_Cleo11_gruene_Huendin_Cleo

Cleo 

  • 12_gruene_Huendin_Cleo12_gruene_Huendin_Cleo

            

Heute, der 21. August, heisst es Abschied nehmen. Caruso, Capper und Camille ziehen zu ihren neuen Familien. Trudy, Calypso und Cleo haben noch bis zum Wochenende Zeit, so fällt uns und auch unseren Großen der Abschied nicht zu schwer. Die Drei sind sehr gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und halten nun ihre Leute auf Trapp. Euch Dreien wünschen wir schon einmal ganz viel Spaß bei euren Abenteuern und dem Erkunden der neuen Umwelt. Wir freuen uns wenn wir daran teilhaben dürfen.

Nun sind es noch 3 Mädel die beschäftigt werden wollen. Heute Vormittag regnet es und sie suchen im Zimmer und der Terrasse nach Stellen ab, wo sie Unsinn machen können. Von Tag zu Tag wird der Erfindungsgeist grösser. Trudy meint nach Gold oder Erdöl graben zu müssen und dann wussten sie nicht mehr was sie noch machen sollten...der Tunnel hat dann doch überlebt.

Zum Glück lies der Regen nach und das Gewitter verzog sich, so konnten sie sich im regennassen Gras vergnügen. 

Heute am Samstag den 26. August wird Trudy und Calypso abgeholt. Nun heisst es auch für euch alles Gute und ein spannendes Leben.

Cleo bleibt noch etwas bei uns...sie sucht noch eine tolle Familie, die sie ihren Anlagen entsprechend ausbilden wird.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Welpen mit ihren Familie...mit Erlaubnis der Familien.

 
  • Alexandra_und_Markus_mit_CamilleAlexandra_und_Markus_mit_Camille
    
Camille ist zu Alexandra und Markus nach Becheln gezogen. Sie leistet Rosalie...eine Goldenhündin Gesellschaft und wird sich im Dummysport versuchen.  
 
  • Eva_und_Erwin_mit_CalypsoEva_und_Erwin_mit_Calypso
Calypso oder Sally, wie sie nun gerufen wird, wohnt nun bei Eva und Erwin in Varel. Sie wird von Eva als Schulhund ausgebildet, wie ihre Vorgängerinnen auch. Zum Ausgleich möchten sie sich mit dem Dummy beschäftigen. 
 
  • Jessica_und_Stefan_mit_CapperJessica_und_Stefan_mit_Capper
Capper ergänzt das Rudel von Jessica, Stefan und Julius in Hüllhorst. Jessica wird Capper die Arbeit mit dem Dummy näher bringen und Julius...der Sohn, wird ihm bestimmt so manches Kunststückchen beibringen.
 
  • Michaela_und_Volker_mit_TrudyMichaela_und_Volker_mit_Trudy
Trudy ist bei Michaela und Volker eingezogen. Zum Rudel gehören noch U'Leelou 7 Jahre...aus unserem U-Wurf  und Lotte, eine 13 jährige Labbihündin. Trudi, wird genau wie Lotte und Lou, als Therapiehund in der Lernförderung ausgebildet. Damit Trudy auch körperlich ausgelastet wird, darf sie als Ausgleich mit Dummys arbeiten.   
 
  • Rainer_und_CarusoRainer_und_Caruso
Caruso hat seine Zelte bei Cindy und Rainer in Pritzwalk aufgeschlagen. Rainer ist passionierter Jäger und so wird Caruso im jagdlichen Bereich seine Bestimmung finden. 
 
  • Gabi_und_Martin_mit_CleoGabi_und_Martin_mit_Cleo
Cleo hat ihr Zuhause über Umwege bei Gabi und Martin in Bremen gefunden. War es ein Zufall oder sollte es so sein, aus unserem A-Wurf 1996 hatte schon Palino im 2. Anlauf sein Zuhause bei Gabi und Martin gefunden. Cleo erwartet ein aufregendes Leben und wenn es passt, wird sie mit Martin in die Rettungshundearbeit einsteigen.

 

Alle Fünf sind gut in ihrem neuen Zuhause angekommen, die Fahrt haben sie sehr gut überstanden. Jetzt fängt für sie und ihre Familien ein spannendes und interessantes Leben an. Die Welpen sind mit sehr guten, menschenfreundlichen und sozialen Anlagen geprägt aber auch sehr aktiv und einfallsreich ausgestattet. 

Nach 2 Wochen im neuen Zuhause haben sie sich sehr gut eingelebt. Einige durften sich mit den Familienkatzen anfreunden und Andere mussten sich den grossen Hunden in der Familie anpassen. Alle wurden in der Zeit akzeptiert und haben schon die menschlichen und tierischen Mitbewohner um ihre kleinen dicken Pfoten gewickelt.

Liebe Familien, wir wünschen euch alles Gute und viel Spass mit den Rabauken und lasst euch nicht zu sehr auf eure Nasen herumtanzen.

 

 

 Noch ein kleines Familienfoto. Von links Mama Yule Oma Sunny und Uroma Merle.

  • Mama_Yule_Oma_Sunny_und_Uroma_MerleMama_Yule_Oma_Sunny_und_Uroma_Merle